Vor der Anschaffung

Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

  1. Ist mir klar, dass eine Wasserschildkröte 40-100 Jahre alt wird? Kann und will ich die nächsten Jahrzehnte die Verantwortung für ein Tier übernehmen?
  2. Ist mir klar, dass eine Wasserschildkröte kein Kuscheltier ist, dass sie wahrscheinlich nie zutraulich wird oder sogar nach mir beißt?
  3. Ist mir klar, dass Wasserschildkröten (wie alle Reptilien) Überträger von Salmonellen sein können?
  4. Ist mir klar, dass es keine »Mini-Wasserschildkröten« gibt? Ist mir klar wie groß das Tier wird und habe ich entsprechenden Platz zur Verfügung? Malen Sie sich am besten die Panzergröße auf ein Blatt Papier, um sich die Größe zu verdeutlichen!
  5. Bin ich bereit ca. 400–1000 € für die Erstanschaffung zu bezahlen und monatlich ca. 10–20 € für Strom, Wasser, Futter und Beleuchtung?
  6. Ist mir klar, dass ich eine Wasserschildkröte nicht in einem normalen Fisch-Aquarium halten kann, dass sie spezielle Beleuchtung, Filterung und Ausstattung braucht?
  7. Falls ich mich für eine Art aus der gemäßigten oder subtropischen Zone (Nordamerika, China, Europa) entscheide:
    – Ist mir klar, dass die Tiere eine Winterruhe halten?
    – Habe ich die Möglichkeit dem Tier artgerechte Winter-Temperaturen anzubieten?
    – Ist mir klar, dass ich das Tier nur mit entsprechend kälteverträglichen Fischen und Pflanzen vergesellschaften kann?
  8. Ist mir klar, dass ich bei Anschaffung von mehreren Wasserschildkröten diese möglicherweise irgendwann trennen muss, weil sie sich sonst totbeißen würden? Habe ich einen Notfallplan dafür ausgearbeitet?
  9. Ist mir klar, dass der Zoohandel der falsche Anlaufpunkt zum Kauf einer Wasserschildkröte ist, da die Tiere aufgund des qualvollen Massentransportes und der nicht artgerechten Haltung oft krank sind?
  10. Ist mir klar, dass Zoohändler Wasserschildkröten sehr häufig unter falschen Artbezeichnungen verkaufen? Besonders gerne werden alle Arten mit gelber Kopfzeichnung (und das sind ziemlich viele!) als »Gelbwangenschildkröten« verkauft.
  11. Ist mir klar, dass sich die meisten Wasserschildkröten-Arten hauptsächlich von Würmern, Insekten, Larven, Krebse, Schnecken, Asseln etc. ernähren? Habe ich keine Probleme derartiges Getier (tot oder lebendig) in meiner Wohnung aufzubewahren und damit umzugehen?
  12. Ist mir klar, dass andere Lebewesen im Becken (Fische, Schnecken, Pflanzen usw.) von einer Wasserschildkröte immer zunächst einmal als Futter betrachtet werden?
  13. Habe ich mir ein System für den Wasserwechsel ausgearbeitet? 100l Wasser in Eimern schleppen ist nicht spaßig! (Unser Vorschlag dazu hier)
  14. Habe ich mir überlegt, wer die Wasserschildkröte während einer Urlaubsreise (o. ä.) betreut?
  15. Ist mir klar, dass bei den meisten Arten nur Babys und Jungtiere bunte Zeichnungen aufweisen und erwachsene Tiere eher einfarbig olivgrün oder schwarz sind?
  16. Und letztendlich: Bin ich ein gelassener, geduldiger Mensch, der erst mal alles ganz in Ruhe überlegt, bevor er zur Tat schreitet und der auch mal wochenlang warten kann, bis eine Maßnahme Wirkung zeigt?

Einkaufsliste

  1. Aquarium mindestens 100x50x50 für kleine Arten,
    je größer desto besser, desto mehr Spaß und weniger Arbeit
    (Zoohandel / Details siehe »Unterbringung«), alternativ: Zimmerteich.
  2. Schrank oder Tisch, der 200-1000kg Last tragen kann (je nach Aquariengröße).
    (Zoohandel, Möbelgeschäft, Schreiner)
  3. Schaumstoffunterlage für Aquarium
    (Zoohandel)
  4. Filter
    (Zoohandel, Gartenmarkt, Onlinehandel, Ebay / Details siehe »Filter«)
  5. Sonnen- und UV-Spot (Empfehlung: Lucky Reptile Bright Sun UV 70 W) + Vorschaltgerät + Fassung.
    (Online-) Zoohandel / Details siehe »Beleuchtung«)
  6. Digitale Dreifach-Zeitschaltuhr zur Steuerung von Beleuchtung und Heizung (Baumarkt oder Online-Zoohandel)
  7. Licht für die Pflanzen (Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe oder Metalldampflampe)
    (Zoohandel, Baumarkt, Onlinehandel, Ebay/ Details siehe »Beleuchtung«)
  8. Abdeckung oder Lichtkasten (kann je nach Setup und Temperatur auch wegfallen)
    (Zoohandel oder Baumarkt / Details siehe »Beleuchtung«)
  9. Heizstab (kann bei nördlichen Arten eventuell wegfallen)
    (Zoohandel)
  10. Korkrinde
    (Zoohandel / Details siehe »Unterbringung«)
  11. Äste, Wurzeln, Steine
    (Zoohandel oder Natur / Details siehe »Unterbringung«)
  12. Strukturrückwand
    (Zoohandel / Details siehe »Unterbringung«)
  13. Sand
    (Zoohandel oder Baumarkt / Details siehe »Unterbringung«)
  14. Plastikwanne oder kleines Aquarium als Eiablageplatz (nur für Weibchen)
    (Zoohandel oder Baumarkt / Details siehe »Unterbringung«)
  15. Wasserpflanzen & Landpflanzen
    (Zoohandel oder Gartenmarkt / Details siehe »Pflanzen«)
  16. Flüssigdünger
    (Zoohandel)
  17. CO2-Anlage (kann je nach Bepflanzung auch wegfallen)
    (Zoohandel)
  18. Schläuche und Kupplungen für den Wasserwechsel
    (Zoohandel und Baumarkt / Details siehe »Reinigung«)
  19. Pinzette, Zange oder Greifer
    (Zoohandel)
  20. Rasierklinge/Schaber zum Kalk/Algen wegkratzen
    (Zoohandel oder Baumarkt / Details siehe »Reinigung«)
  21. Digitalthermometer für Luft- und Wassertemperatur (kein Glasthermometer!)
    (Zoohandel oder Baumarkt / Details siehe »Temperatur«)
  22. Frostfutter und Lebendfutter
    (Zoohandel, Anglerbedarf / Details siehe »Futter«)
  23. Schieblehre/Messschieber zum Messen der Panzerlänge
    (Baumarkt)
  24. Digitale Küchenwaage zur Gewichtsmessung
    (Haushaltswaren)
  25. Plastikeimer
    (Haushaltswaren oder Baumarkt)

Für Arten aus der gemäßigten Zone

  1. Kühlschrank/Weinkühler für Überwinterung
    (Haushaltswaren oder Kleinanzeigen)
  2. Universal Thermostat UT 100 oder UT 200 zur Steuerung des Kühlschranks
    (Baumarkt / Elektromarkt)

Statt einer Winterstarre kann bei vielen Arten auch eine verminderte Aktivitätsphase durchgeführt werden. In diesem Fall ist kein Kühlschrank mit Thermostat erforderlich. Es wird jedoch ein kühler Raum benötigt. Details auf www.zierschildkroete.de/ueberwinterung/ (rechtes Menü beachten!)

Tipp:
Startschwierigkeiten vermeiden!

  1. Richten Sie vor der Anschaffung einer Wasserschildkröte erst das Aquarium ein, bepflanzen Sie es und installieren Sie die Technik inklusive Beleuchtung.
  2. Geben sie alle 2 Tage ein klein wenig (!) Flockenfutter für Zierfische ins Becken, um die Vermehrung der Reinigungsbakterien zu fördern.
  3. Nach ca. 4–6 Wochen, wenn der Filter richtig arbeitet, können Sie dann gegebenfalls Fische, Garnelen oder Schnecken einsetzen.
  4. Warten Sie nun noch ein paar Wochen und holen Sie sich erst dann die Wasserschildkröte ins Haus: Das Aquarium ist nun eingefahren, der Filter läuft, die Pflanzen sind verwurzelt, die Mitbewohner kennen ihre Verstecke.

Tendenziell ungeduldigen Menschen würden wir von der Haltung von Wasserschildkröten abraten!

Bannerfoto: Scot Campbell